SR2 vom TLPS 24

Das Update «Service Release 2» von TinLine 24 Plan und Schema enthält neue Features – wir haben die Software erweitert und optimiert. Diverse Einstellungsmasken und Ihr Erscheinungsbild wurden angepasst. Folgende Neuerungen, Änderungen und Optimierungen stehen für Sie bereit: 

 

04. Oktober 2024 

 

 1. Allgemein 

2. TinLine Plan 

3. PV-Designer 

4. TinLine Schema 

5. TinLine Field 

6. TinLine Interface 

7. Kontakt  

 

1. Allgemein 

Integrierter Informations-Button (Glocke) für alle Informationen
Alle Informationen rund um die Software sind nun für alle Benutzer von TinLine Plan und Schem direkt ersichtlich. Dies beinhaltet: 
  • Live-Update verfügbar 
  • Stammdaten-Update verfügbar 
  • News rund um das Programm 
  • Ankündigungen der Live-Session mit Datum 
  • Neue Schulungen 
  • uvm. 

1

Relux-Schnittstelle auch für FRA-Version erhältlich 
Nun ist die Relux-Schnittstelle auch für die französische Version TinLine 24 FRA integriert. Bedingung ist eine Relux-Lizenz.

2

 

3
 

 

Symbolbau Bild des Symbols erstellen für Voransicht 
Die Aktualisierung des erstellen des Vorschaubildes.png wurde überarbeitet. Dies wird nun richtig erzeugt. 

4

Arbeiten mit Filialbetrieb letzte Filiale bleibt gespeichert 

Beim Arbeiten mit mehreren Filialen wird der Pfad der zuletzt bearbeiteten Filiale nun automatisch für den User gespeichert. Beim Neustart von TinLine ist direkt die letzte Filiale wieder vorgewählt. 

5-1

 

 

2. TinLine Plan 

Drucken mehrerer Layouts wieder integriert 

Auf mehrfachen Kundenwunsch hin, wurde das Drucken mehrerer Layouts zusätzlich zum Projekt-Exportieren wieder integriert 

6

Symbol zentrieren/relativ setzenBemaßung aktivier-/deaktivierbar 

Die Bemaßung ist nun auch bei Symbolen zentrieren-/relativ aktivier- resp. deaktivierbar. Dies bleibt so, bis es wieder aktiviert wird.

7

 

8

 

Projektexport Anzahl 

Werden beim Projektexport in mehreren Schritten Pläne geruckt, so wird jetzt immer der Cache geleert, damit nur die effektiv aktuell selektierten, als PDF erstellt werden. 

9

 

10

 

 

3. PV-Designer 

Legende String sind nur ausgefüllte Felder aktiviert 

Optimiertes Absetzen der String-Legende, da «leere» Felder direkt deaktiviert bleiben.

11

 

4. TinLine Schema 

Schema farbig/schwarz/weiss zeichnen Leiterabfrage «Aus» 

Ab Version TinLine 24 kann ein Schema farbig gezeichnet werden. Wenn Sie nun weiterhin im Schema nur schwarz/weiß zeichnen möchten, deaktivieren Sie die zusätzlicher Leiterabfrage «L1 / L2 / L3 » in den Schema-Optionen. 

12

 

13

 

Farbige Außenseiter L1 / L2 / L3 letzter gewählter bleibt nun immer aktiv 

Beim Setzen der Außenseiter bleibt immer der letzte gewählte direkt aktiv. Z.B. letzter gewählter Außenseiter L3, beim Setzen des nächsten Außenseiters erscheint wieder L3.

14-1

 

Auswertung KNX (Auswertung Expert) 
Die Schema-Auswertung Expert wurde für die KNX- Auswertung verbessert. Nun werden die KNX-Bauteile und Funktionstexte ausgewertet. 

15 16

 

Schema schwarz/weiß mit neuen Makros absetzenFarbe alles schwarz 

Der Absetz-Modus mit den neuen Makros (Farbig) wurde angepasst, dass wenn Schema nur in schwarz/weiß gezeichnet werden, auch die Makros schwarz/weiß abgesetzt werden. 

KNX-FIFU-Text pro Schema aktivier-/deaktivierbar 

Die Einstellung der Sichtbarkeit des KNX-FIFU-Textes wurde überarbeitet. Nun ist pro Schema wählbar, ob der KNX-FIFU-Text beim Querverweis-Symbol generell immer aktiviert-/deaktiviert sein soll

17

 

Auswertung WAGO smartSCRIPT mit oder ohne Trennwände 

In den Einstellungen für den WAGO-smartSCRIPT wurde die Option für Trennwände integriert. Somit kann bestimmt werden, ob Trennwände auch ausgewertet werden ins Excel. 

18

 

Auswertung Expert mit TYP als Gross- und Kleinschreibung korrigiert 

Die Auswertung Expert wurde überarbeitet, damit sowohl für Attribut «TYP» als Gross- und Kleinschreibung «Typ» verwendet werden kann und somit in der Auswertung korrekt erscheint.

19

 

BUS-Leitungen überarbeitet 
Das Verwenden der BUS-Leitungen wurde überarbeitet. Somit passieren keine überkreuzten Verbindungen mehr, vor allem im KNX-Bereich.

20

 

5. TinLine Field 

FieldPoints-Aufbereitung 

Bei der Aufbereitung des Planes mit FielPoints müssen die Grundrisse nun manuell gebunden werden.

21

 

6. TinLine Interface 

Plan Schema Interface Assistent 

Wenn eine Korrektur in der manuellen Zuteilung der Kabelbeschriftungen vorgenommen wird und der « (Schema Master) Verweise mit Klemme zuordnen» Klemmentext als Master verwendet wird, werden nun der Kabeltext aus dem Schema korrekt in den Plan zurück übertragen. 

22

 

7. Kontakt 

Sie haben Fragen zum Service Release 2 in TinLine 24? Rufen Sie uns an – unser Technik- und Support-Team unterstützt Sie gerne: 

Telefon 041 544 70 77 
E-Mail support@tinline.ch 

 

Seitenanfang >

 

Offene Fragen

1. Warum ist das SR-Update so wichtig?

2. Wie komme ich zum aktuellen Update des Service Releases (SR)?

3. Muss ich meine persönlichen Einstellungen schützen und vorher speichern?

4. Was mache ich, wenn ich das letzte SR-Update nicht durchgeführt habe?

5. Was mache ich, wenn ich eine ältere Software-Version habe?

6. Was mache ich, wenn ich eine Version habe, die älter ist als 5 Jahre?

7. Ich finde den Update-Ordner nicht, wo ist der?

8. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu dem Thema habe?

 

 

Erfahren Sie das Neuste im Video

In der Live Session am 2. Februar haben Sie unsere Experten mit auf eine Reise durch die neue Version genommen. Erfahren Sie die Neuerungen in der Video-Aufzeichnung in kompakter Form.

Jetzt ansehen

FAQS

 

Warum ist das SR-Update so wichtig?
Wir arbeiten stetig daran, unseren Kunden/innen das bestmögliche Softwareerlebnis zu bieten. Mit den stetigen Updates beheben wir kleine Fehler oder Bugs, welche in früheren Versionen gefunden wurden. Dies verbessert die Stabilität und die Zuverlässigkeit der Software. Ebenso führen wir regelmässig neue Funktionen und Verbesserungen ein, welche die Benutzerfreundlichkeit erhöhen oder neue Möglichkeiten bieten, Aufgaben effizienter zu erledigen.

Wie komme ich zum aktuellen Update des Service Releases (SR)?
Wenn Sie TinLine gestartet haben, finden Sie unter dem Reiter „Tools“ den Knopf «LiveUpdate», über welchen Sie die aktuellen Updates der jeweiligen Version herunterladen können.
Um das Update durchzuführen, benötigen Sie Adminrechte in C:\Program Files\TinLine\TinLine XX-Deu\tinLiveUpdate.exe.

UpdateTLPS_Launch_Ansicht

Erfahren Sie das Neuste im Video

In der Live Session am 2. Februar haben Sie unsere Experten mit auf eine Reise durch die neue Version genommen. Erfahren Sie die Neuerungen in der Video-Aufzeichnung in kompakter Form.

Jetzt ansehen

 

Muss ich meine persönlichen Einstellungen schützen und vorher speichern?
Nein, die persönlichen Einstellungen werden mit den Updates nicht verändert.

Was mache ich, wenn ich das letzte SR-Update nicht durchgeführt habe?
Es spielt keine Rolle, auf welchem Update-Stand Sie sich in der jeweiligen Version befinden. Wenn Sie das letzte Software-Update nicht gemacht haben, können Sie problemlos gemäss dem Punkt «Wie komme ich zum aktuellen Softwareupdate» das aktuelle Update der jeweiligen Version herunterladen und ausführen.

Was mache ich, wenn ich eine ältere Software-Version habe?
Melden Sie sich beim Support. Support per E-Mail oder rufen Sie uns an: 041 544 70 77. Wenn Sie einen Wartungsvertrag haben, haben Sie das Anrecht auf die neueste Version mit den neuesten Funktionen und Verbesserungen. Wir unterstützen Sie bei der Migration auf die neueste Version.

Was mache ich, wenn ich eine Version habe, die älter ist als 5 Jahre?
Wenn Sie einen Wartungsvertrag bei TinLine haben, können Sie die neueste Version mit wenig Aufwand migrieren. Dafür kontaktieren Sie unseren Support, welcher Sie bei der Migration mit Teamviewer unterstützen kann. Support per E-Mail oder rufen Sie uns an: 041 544 70 77.

Wenn Sie keinen Wartungsvertrag haben, können Sie sich über den Verkauf beraten lassen.

Ich finde den Update-Ordner nicht, wo ist der?
In der Software finden Sie unter dem Register «Tool» den Eintrag «LiveUpdate».

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu dem Thema habe?

Wir helfen Ihnen gern weiter. Melden Sie sich bei unseren Fach-Experten via

E-Mail: support@tinline.ch
Telefon: 041 544 70 77