Unsere 18. Geschichte
Sie fragen sich sicher,
«Warum soll ich mich für TinLine-Software entscheiden und was ist der Mehrwert für mich als Kunde?»
Unsere Software wird für und mit unseren Kunden und Kundinnen entwickelt. Bedürfnisse, Wünsche und individuelle Anpassungen, die in Ihren täglichen Projekten entstehen, werden von unseren Technikern und Entwicklern ernst genommen und verbessern unsere Software von Update zu Update.
Das macht das Arbeiten mit TinLine effizient, denn viele wiederkehrende komplizierte Workflows sind mit Automationen verbessert und vereinfacht. Jeder Service Release verbessert unsere Software und beinhaltet wertvolle, arbeitserleichternde Neuerungen.
Deswegen ist es wichtig, mit dem aktuellen Stand und Wissen der Software zu arbeiten.
Wie können Sie sicher sein, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind?
- Wenn möglich mit der neusten Version von TinLine arbeiten
TinLine 25 Plan Schema / TinLine Revit 2025 - Angebotene Service Releases und Updates installieren
TLPS SR1 / TLR SR5 (Wir unterstützen Sie dabei) - Live Sessions als Informations-Inputs nutzen
LS von TL Plan Schema / LS von TL Revit - Wartungsverträge mit Support-Anbindung abschliessen
- Persönliche Projektbegleitung nutzen und effizient arbeiten
- Schulungen nutzen und sich damit Weiterbilden
- Lehrlinge in angebotene Einsteiger-Schulungen schicken
- Supportnummer 041 544 70 77 für auftretende Probleme nutzen
- Downloadbereich nutzen für Whitepapers
Somit stellen sie sicher, dass Sie effizient, zeitsparend und sauber mit TinLine arbeiten und Sie Ihre Software optimal in Ihren Projekten einsetzen.
Bild rechts: Inhouse-Schulung bei TinLine in Sins >

Schulungen durch TinLine – Ihre Vorteile
Unsere Schulungen für Sie in der Elektro- und Gebäudetechnikplanung richten sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Anwender. Zudem bieten wir Schulungen für firmeninterne Optimierungen Ihrer Praxisabläufe an. Unsere Supporter und Techniker kommen aus der Branche und haben alle in ihrem Fachbereich, Branchen-Know-how.
Sie profitieren von:- Persönlicher Betreuung durch TinLine-Fachexperten
- Flexiblen Schulungsformaten: vor Ort beim Kunden mit Mobile-Classroom, bei Partnern (suissetec und E-Profi), online oder bei TinLine inhouse
- Praxisnahen Kursinhalten: abgestimmt auf den aktuellen Branchenmarkt und Ihr Firmenbedürfnis
- Schnellem Lernerfolg dank intensiver Betreuung in kleinen Gruppen à 6 Personen
- Schulung in gewünschter Sprache (Deutsch / Französisch / Italienisch)
Unsere Schulungsformate
Wir bieten unterschiedliche Formate, damit jede Firma die passende Lösung findet:
- Inhouse-Schulungen bei TinLine in Sins, AG (für 6 Teilnehmer und zur Verfügung gestelltem oder eigenem Laptop)
- Schulungen beim Kunden vor Ort, schweizweit – auch mit Mobile-Classroom
(bis 6 Teilnehmende) - Schulungen bei unseren Partnern wie E-Profi, suissetec und weiteren Weiterbildungsstätten
- Online-Schulungen – flexibel, Zeit- und Ortsunabhängig
Kursübersicht
Unsere Software-Schulungen umfassen:
- TinLine Plan: Basiskurs, Aufbaukurse 1–3
- TinLine Schema: Basiskurs, Aufbaukurse A–C
- TinLine Revit Elektro: Grundlagenkurs, Aufbaukurse 1–3
- TinLine Revit HLS: Grundlagenkurs, Aufbaukurse jeweils für Heizung, Lüftung oder Sanitär, Erweiterungskurs
Alle Kursangebote können auch individuell auf Ihre Firma zugeschnitten werden.
Neu bei TinLine:
- TinLine für Lernende: Einsteigerkurse für Lernende und Neueinsteiger
Zusammenarbeit mit unseren Partnern:
- suissetec
- BIM Basis nach buildingSMART
Basiskurs am suissetec Campus - Revit HLS: Einführungskurs
am suissetec Campus
- BIM Basis nach buildingSMART
- E-Profi
- BIM Basis nach buildingSMART
- TinLine Plan und Schema durch die E-Profi Dozenten selbst

Bild rechts: Mitarbeiterschulung der Burkhalter Gruppe, vor Ort beim Kunden>
Damit bieten wir ein komplettes Spektrum von Einführungskursen bis hin zu massgeschneiderten Spezialtrainings.
Mehr als nur Schulung – umfassender TinLine Service
Neben unseren klassischen Schulungen und Erweiterungskursen unterstützen wir unsere Kunden auch mit:
- Support mit Wartungsverträgen via Teams oder TeamViewer
(Supportnummer: +41 41 544 70 77) - Individuelle Projektbegleitung für TinLine Revit Kunden – individuell und praxisorientiert
- Live Sessions zu Neuerungen und Spezialfunktionen
- News-Blog mit Fachinformationen und Tipps zur Software
- Downloadportal mit allen relevanten Dokumentationen und News
Beispiele für erfolgreiche Schulungen
- Burkhalter Management AG - Schweizweit
- Schulung inhouse beim Kunden für alle Neumitglieder
aus der ganzen Schweiz
- 8 Kursteilnehmer pro Kurs mit TinLine- Schulungslaptops
- insgesamt 47 MItarbeitende aus der ganzen Schweiz
- an 6 Tagen geschult - ETAVIS Firmenschulung - Schweizweit
- Schulung regional inhouse beim Kunden für
Mitarbeitende schweizweit
- Basic- und Erweiterungs-Kurse
- Poweruser Schulung (Erweiterung vom Kurs 1)
- 8 Kursteilnehmer pro Kurs mit TinLine-Schulungslaptops
- insgesamt 60 Mitarbeitende aus der ganzen Schweiz
- an 9 Tagen geschult
Bild rechts: Sammelschulung bei unseren Kunden im Wallis>

- Jährliche Sammelschulungen im Wallis
- Schulungsangebot in Wieden für Kunden aus dem Wallis
- Einzelschulungsangebot in Sammelklassen nach Bedarf
- Auch als Individualschulungen möglich
- EQUANS Standortschulungen an 8 Standorten
- an 37 Schulungstagen, 40 Mitarbeiter geschult
Wir entwickeln unsere Software kontinuierlich im Sinne unserer Kunden weiter. Mit regelmässigen Updates und Service Releases stellen wir sicher, dass Sie stets auf dem neuesten Stand arbeiten können. |
Zögern Sie nicht, sich für eine individuelle Beratung anzumelden. Wir unterstützen Sie gern.
Erfahren Sie das Neuste im Video
In der Live Session am 2. Februar haben Sie unsere Experten mit auf eine Reise durch die neue Version genommen. Erfahren Sie die Neuerungen in der Video-Aufzeichnung in kompakter Form.