Unsere 22. Geschichte
TinLine TestingDay 2025 – Wenn unsere Kunden zu Entwicklern werden
Am TinLine TestingDay stand unsere neue Software-Generation auf dem Prüfstand – und zwar nicht von uns, sondern von denen, die sie täglich brauchen: unseren Kunden. Zehn erfahrene Elektro- und Gebäudetechnikplaner testeten die kommende Version TinLine 26 Plan und Schema auf Herz und Nieren – und lieferten uns dabei wertvolles Feedback für die finale Entwicklungsphase.
Vom Einlesen bis zum Druck – ein kompletter Planungsprozess
Nach einer kurzen Vorstellung des TinLine-Teams – aus Entwicklung und 2D-Technik – startete der TestingDay um 8 Uhr. Auf vorbereiteten TinLine-Laptops spielten die Teilnehmenden einen kompletten Planungsprozess durch: vom Einlesen eines Projekts mit dem Planassistenten über das Absetzen von Elektroapparaten bis hin zum Erstellen und Drucken des fertigen Ausführungsplans. Alles live und alles in der neuen Oberfläche.
Direktes Feedback – ehrlich, spontan, wertvoll
Ganz bewusst haben wir unsere Gäste „ins kalte Wasser geworfen“, sagt Marco Covolan, einer unserer Entwickler: keine lange Einführung, kein Handbuch. Ziel war, die neue Benutzerführung auf Alltagstauglichkeit zu testen. Das Resultat: durchwegs positives Feedback. Die neue Version sei „übersichtlicher, klarer und effizienter“. Viele lobten das frische Design und die intuitive Bedienung – die Gesamtübersicht sei deutlich verbessert - sagen unsere Tester.
Natürlich entstand auch eine stattliche Liste an Verbesserungsvorschlägen – von kleinen Details bis zu neuen Ideen. Diese Inputs werden nun direkt in die Entwicklung von TinLine 26 eingebracht, damit unsere finale Version Ende Januar auf den Markt kommen kann.
Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt:
„Ich kann’s kaum erwarten, mit TinLine 26 Plan und Schema zu arbeiten.“
Für alle ein Mehrwert
Motivation pur für das ganze Team
„Für uns Techniker war das ein grosser Motivationsschub – wir wissen jetzt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, fasst Dominique aus dem TinLine-Team zusammen. Auch Marco aus der Entwicklung war begeistert: „Ich hatte zuerst Angst, dass die Kunden frustriert sind – stattdessen war alles positiv. Das war Gold wert! Solche Tage sollte man öfter machen.“
Ein Dank an unsere Tester
Zum Abschluss gab’s eine gemeinsame Feedbackrunde, einen Apéro und ein kleines Geschenk als Dank für das Engagement. Besonders schön: Die Stimmung war durchwegs positiv, viele der Teilnehmenden planen seit Jahren mit TinLine – und freuen sich jetzt schon auf die neue Version. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: „Ich kann’s kaum erwarten, mit TinLine 26 zu arbeiten.“
Unser Fazit:
Der TestingDay 25 hat gezeigt, dass echte Praxisnähe unschlagbar ist. Direkter Austausch mit Anwendern liefert die besten Ideen – und sorgt für Software, die nicht nur funktioniert, sondern Freude macht.
👉 Mehr zu TinLine 26 gibt es bald auf unserer Website.
< vorherige Tür I zurück zum Kalender I nächste Tür >
Erfahren Sie das Neuste im Video
In der Live Session am 2. Februar haben Sie unsere Experten mit auf eine Reise durch die neue Version genommen. Erfahren Sie die Neuerungen in der Video-Aufzeichnung in kompakter Form.